Unternehmen gründen

Was braucht man für eine Gründung?

Gewerbeschein

Jeder Gewerbetreibende braucht eine Gewerbeanmeldung. Die kann ganz einfach bei Gewerbeamt beantragt werden. Die Gebühren betragen 26€ (Stand:25.10.2016). Durch die Beantragung beim Gewerbeamt wird das Gewerbe auch gleich beim Finanzamt gemeldet.

Du brauchst für die Anmeldung lediglich Deine Idee und Deinen Personalausweis. Die Beantragung dauert auch nur wenige Minuten und Du bekommst die Anmeldung sofort mit.

Businessplan

Bevor Du ein Gewerbe eröffnest solltest Du dir einen Businessplan erstellen. Hier empfehlen wir Dir grundsätzlich Hilfe zu holen. Spätestens wenn es darum geht, finanzielle Hilfen zu beantragen. Hier ist ein professioneller Businessplan von hoher Bedeutung und erhöht die Chancen enorm. Außerdem bietet es einen besseren Überblick für die einzelnen Schritte.

Gern beraten wir Dich

Wenn Du Dich in Ferdinandshof und Umgebund selbstständig machen möchtest, stehen wir Dir gern zur Verfügung. Nimm einfach mit uns Kontakt auf. Du kannst Deine Fragen rund um das Thema Gründung an unsere Mitglieder richten.